Der Versorgungsprozess

Akutereignisse verändern die Lebenssituation der Betroffenen und der Angehörigen dramatisch. In dieser schwierigen Situation kann eine Unterstützung während des gesamten Behandlungsprozesses eine große Hilfe sein.

Betreuung im Krankenhaus

Bei Patienten mit neurologischen und kardiologischen Diagnosen, z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall nehmen wir schon während des Krankenhausaufenthaltes Kontakt zum Patienten beziehungsweise zu den Angehörigen auf und sprechen den weiteren Verlauf mit dem sozialen Dienst bzw. den Ärzten ab. Darüber hinaus planen wir die zeitnahe und sachgerechte Überleitung in die anschließende Versorgung.

Unsere Serviceleistungen:

  • Verbesserung der Kommunikation zwischen allen Beteiligten
  • feste Ansprechpartner
  • Begleitung über den gesamten Behandlungspfad
  • Koordination der Nachsorge
  • nahtloser Übergang im stationären und ambulanten Bereich
  • individuelle und bedarfsgerechte Versorgung, z. B. mit Heil- und Hilfsmitteln oder Pflegeleistungen
  • bei Bedarf Pflegeberatung bereits im Krankenhaus

Betreuung in der Rehabilationseinrichtung

Auch in der Rehabilitationseinrichtung unterstützen wir Sie bei der Organisation Ihrer Nachsorge. Die Absprachen erfolgen immer Hand in Hand. So können beispielsweise Besuchsdienste durchgeführt werden, um mit Ihnen, den Ärzten und dem sozialen Dienst den weiteren Ablauf abzusprechen.

Unsere Serviceleistungen:

  • Unterstützung bei der Vermittlung von Facharztterminen/Terminen bei Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden
    Hausarztkontakte
  • benötigte Heil- und Hilfsmittel im häuslichen Umfeld
  • vielfältige Pflegeangebote (z. B. Beantragung eines Pflegegrades, einer Kurzzeitpflege oder Tagespflege)
  • Vermittlung einer Pflegeberatung

Schon in der Rehabilitationseinrichtung können Sie einen Termin mit unserem speziell ausgebildeten Pflegeberater vereinbaren. Dieser bezieht sich auf die Auswahl und Inanspruchnahme von ausgewählten Sozialleistungen.

Ärztliche Betreuung

Die anschließende Weiterbehandlung im ambulanten Bereich ist besonders wichtig. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. aus der Rehabilitationseinrichtung soll Ihre Behandlung nahtlos fortgesetzt werden.

Hierzu bieten wir Ihnen folgende Serviceleistungen an:

  • Terminkoordination beim Haus- und Facharzt durch Ihren persönlichen Patientenkoordinator oder durch unsere Arzttermin-Hotline: 0180 2 241515 (6 Cent pro Verbindung, Mobilfunk max. 42 Cent pro Minute)
  • Überprüfung Ihrer Medikamente und Beratung durch Ihren Arzt
  • Speziell geschulte ArzthelferInnen führen in Absprache mit Ihrem Hausarzt Hausbesuche durch – diese erkennen schnell den geänderten Versorgungsbedarf und sorgen für die zeitnahe und notwendige Umsetzung der Maßnahmen
  • Zusammenarbeit, Austausch und enge Begleitung durch Hausarzt, Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Terminen bei Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden

Ihre Mitwirkung kann entscheidend dafür sein, ob sich die eingeleiteten Maßnahmen positiv auf Ihre Gesundheit auswirken. Der Umgang mit der Erkrankung ist gerade im Alltag ein schwerer und langwieriger Prozess. Die medizinische und therapeutische Beratung durch den Hausarzt kann durch folgende Gesundheitsangebote Ihrer IKK gesund plus ergänzt werden: Stressbewältigung, Entspannung, Bewegung und Ernährung.

Therapeutische Betreuung

Die zeitnahe therapeutische Weiterbehandlung soll Ihren individuellen Bedarf entsprechen. Die Vorbereitung der Anschlussversorgung kann bereits in der Klinik mit den Therapeuten aus dem ambulanten Bereich erfolgen.

Unsere Serviceleistungen:

  • Vorbereitung der optimalen Versorgung
  • Sicherung der zeitnahen therapeutischen Weiterbehandlung
  • Förderung der kontinuierlichen Behandlung
  • Vermeidung langer Wartezeiten
  • Förderung des interdisziplinären Austauschs aller Akteure
  • Regelmäßige Kommunikation zwischen dem Hausarzt und den Therapeuten

Ansprechpartner für Abrechnungsfragen:
Frau Melanie Palm
Tel.: 0391 2806-4340
eMail: melanie.palm@ikk-gesundplus.de

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